Natur- und Reisefotografie - Michael Lohmann

 



In Schwarzweiß begann meine Geschichte mit der Fotografie: am 14.101954 in Wuppertal (Deutschland) geboren wurde ich schon früh angesteckt von der Fotobegeisterung meines Vates und bekam mit 10 Jahren meine erste Kamera geschenkt. Zunächst fotografierte ich in meiner unmittelbaren Umgebung Haus und Familie sowie in Wald und Zoo.

Von Familienurlauben in den Nachbarländern brachte ich die ersten Urlaubsfotos mit nach Hause. Ich liebte es zu reisen, unterwegs zu sein und wagte mich im Laufe des Älterwerdens immer weiter in fremde Regionen vor. Stets war eine Kamera dabei.
Während ich mehr und mehr von der Welt kennenlernte, wuchs meine Faszination über ihre Vielseitigkeit sowie über die Herausforderung, eigenen Ansichten und Lebensgewohnheiten zu relativieren. Diese begegnete mir beim Reisen im Kontakt mit anderen Menschen und Lebensräumen immer wieder.



Mein Anliegen ist es, Vielschichtigkeit und Schönheit in Natur und Umwelt zu erforschen, sie "im Moment" in einem Bild einzufangen und zu zeigen. Ich wünsche mir sehr, dadurch auch dazu beitragen zu können, daß die Welt, in der wir leben, bewußt gesehen, wertgeschätzt und besser behandelt wird als dies oft geschieht.

Dieses Ziel versuche ich auch zu erreichen im Rahmen der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT), in der ich 2006 Mitglied wurde. Zwischen 2010 und 2016 arbeitete ich im Vorstand mit, von 2013 bis 2016 war ich Präsident der Gesellschaft. Weiterhin bin ich Mitglied im Welbergener Kreis, der Künstlervereinigung im Kreis Steinfurt. Seit Mitte der 10er Jahre im Vorstand mitarbeitend bin ich dort seit dem Jahr 2020 auch Vorsitzender des Vereins und versuche, seine Ziele des Austausches unter Kunstschaffenden sowie die Präsentation von zeitgenössischer Kunst in der Region zu unterstützen. Einige Jahre lang hatte ich an der Hochschule Bremen einen Lehrauftrag im Bereich Gestaltende Kunst/Fotografie, die Zusammenarbeit mit den Studierenden dort an der Schnittstelle von Kunst und Fotografie hat mir sehr viel Freude bereitet. Leider wurde dieser Studiengang inzwischen aus bildungspolitischen Gründen eingestellt.

In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt meiner fotografischen Tätigkeit in den Polarregionen (vom nördlichen Skandinavien über Island bis zur Arktis und Antarktis)  sowie in den Naturreservaten Ost- und Südafrikas, die mich beide durch ihre Weite, ihre Schönheit und die Direktheit ihrer Natur besonders berühren. Gerne fotografiere ich auch in einigen Ländern Asiens. so zum Beispiel in Laos, Kambodscha, vor dem verheerenden Putsch der Generäle im wunderbaren Myanmar sowie in nördlichsten Teil von Japan, dort auf Hokkaido besonders im Winter. In Deutschland halte ich mich gerne an der Nordsee- und Ostseeküste auf, in Europa entdecke ich gerade aktuell neue Ziele auf den Faröer Inseln sowie in Schwedisch-Lappland.



Meine Kameras sind seit langem von der Firma Canon. Bis zum Jahr 2000 fotografierte ich überwiegend Dia (Kleinbild, anfangs Kodakchrom, später Fuji Velvia), seit 2001 fast nur noch digital.

Meine heutige Ausrüstung umfaßt:

EOS 1 DX M II, EOS 1 DX M III, EOS R3
EF Objektive von 8  bis 600 mm, Macro 50, 100, 24 Tilt/Shift, Konverter 1,4x, 2x
RF Objektive von 24 bis 600 mm, Konverter 1,4x, 2x
Stative: Gitzo, Manfrotto; Köpfe: Novoflex, Giottos